Klischees in der Werbung

Werbekampagne 2003: "Früh - jetzt auch in den wichtigsten Dörfern rund um Köln erhältlich".

Anfang 2010 wirbt Früh in Düsseldorf mit Anti-Düsseldorf-Sprüchen: "Bevor es Alt wird"

"Alt knallt": Torsten Heinson "Wunderknaben" forderten Düsseldorfer auf, dagegegen zu formulieren. Heraus kommt: "Früh übt sich, was ein Alt werden will"

Eistüte Köln

Überdimensionale Eistüte an der Neumarktgalerie in Köln. Foto: MW

Aktuell : "Probieren Sie ihn, bevor es ein Kölner tut" und: "Probieren Sie ihn, bevor es ein Düsseldorfer tut".

Man könnte auch sagen: "Feindbilder können eine Andersartigkeit bewusst machen, indem sie bei der Selbst- und Fremdkategorisierung wirken, die vom Wunsch nach positiver sozialer Identität geleitet wird." (zitiert aus Stefan Bukaceks wissenschaftlichen Arbeit für die Heinrich-Heine-Universität im WS 2006/07: Feindbilder in der Literatur und in den Medien.)

Es existiert auch eine Plakat-Serie, in der Früh-Kölsch-Flaschen bzw. -Gläser mit Handtaschengriffen kombiniert oder einem Pelzbezug versehen werden. Früh-Kölsch als eine Art "Düsseldorfer Luxusartikel" also und mit dem Slogan "Man beachte die rassige Sonderausstattung für die 'Kö'" kredenzt. Ziel und Zweck ist des Feindbild "Düsseldorfer Snob" zu bedienen. Wer's mag!

Wer sich noch schlauer lesen möchte, kann dies unter http://www. mythos-Magazin.de/ideologieforschung/sb_feinbildmechanismen.pdf des Autoren Stefan Bukacek tun.

www.verfreundete-nachbarn.de