Die Wappen

Köln

Das Kölner Wappen ist zweigeteilt. Im oberen Teil befinden sich drei goldenen Kronen vor einem roten Hintergrund. Darunter sind 11 schwarze Flammen auf weißem Hintergrund zu sehen.

Die Farben rot und weiß sind die Farben der Hanse und erinnern daran, dass Köln Gründungsmitglied diese norddeutschen Städteverbundes war. Die drei Kronen stehen für die Heiligen Drei Könige, deren angebliche Reliquien 1164 von Kaiser Friedrich Barbarossa in die Stadt gebracht wurden. Die 11 Flammen sollen an die 11 Jungfrauen, Ursula und Gefährten, erinnern, die der Legende nach im vierten Jahrhundert auf der Rückfahrt von einer Pilgerreise nach Rom von den Hunnen getötet wurden. Im Laufe der Jahrhunderte wuchsen diese 11 Jungfrauen zu der wundersamen Zahl von 11.000 an.

Düsseldorf

Wappen Düsseldorf

Düsseldorfer Wappen für den privaten Gebrauch.

Das Düsseldorfer Wappen zeigt einen roten Löwen mit zwei Schwänzen und einer blauer Krone. In seinen Pranken hält er einen blauen Anker. Der Löwe ist das Wappentier der Herzöge von Berg. Die zwei Schwänze weisen auf die ursprüngliche Vereinigung von zwei Herzogtümern hin. Der Anker soll die Verbindung der Stadt mit dem Rhein und Rheinschifffahrt symbolisieren.

Für den privaten Gebrauch hat die Stadt eine Variante angelegt mit rot-weißem Hintergrund, weißem Löwe und schwarzem Anker.

www.verfreundete-nachbarn.de